Aktuelle Lieferzeit 1-3 Tage • Kostenloser Versand in Deutschland schon ab €30,-

Urlaub mit Hund, Tipps für einen gelungenen Trip!

DogsGood by Bruno erstellt July 06, 2024

Für viele Hundebesitzer ist es undenkbar, ihren geliebten Vierbeiner während des Urlaubs zu Hause zu lassen. Denn schließlich ist der Hund ein vollwertiges Familienmitglied, das gerne an allen Abenteuern teilhaben möchte.


Doch bevor es auf die Reise geht, gibt es da einiges zu beachten, um sowohl für Mensch als auch für den Hund einen stressfreien und unvergesslichen Urlaub zu garantieren.

An erster Stelle steht natürlich immer die Wahl des passenden Reiseziels. Bevor es also losgeht, sollte man sich ganz genau überlegen, welches Reiseziel am besten zum eigenen Hund passt.

Einige Hunde lieben es, stundenlang am Strand herumzutollen, während andere lieber zusammen mit Ihren Menschen durch die Berge wandern wollen. Wichtig ist es, ein Ziel auszuwählen, das nicht nur den Bedürfnissen der Menschen, sondern vor allem auch denen des Hundes gerecht wird.

Informieren Dich deshalb im Voraus schon über hundefreundliche Hotels, Ferienhäuser und Aktivitäten in der Umgebung des gewünschten Urlaubsziels.

Wie wäre es denn zum Beispiel mal mit einem gemeinsamen Urlaub hier bei uns an der schönen Ostsee? An der Ostsee ist es besonders schön und hundefreundlich, es gibt sehr viele weite Hundestrände und die Anreise mit dem PKW bedeutet für Hunde auch am wenigsten Stress. Hinzu kommt noch, das sehr viele Fellnasen ganz gerne mit uns zusammen im Auto mitfahren.

Auf was sollte ich denn bei der Auswahl außerdem achten und was mögen Hunde im Urlaub besonders gerne?

Hunde lieben es, neue Orte zu erkunden und neue Gerüche zu entdecken. Ein Spaziergang am Strand, eine Wanderung durch den Wald oder ein Besuch in einem hundefreundlichen Café können für Deinen Hund zum unvergesslichen Erlebniss werden. Achten jedoch immer darauf, dass Du Deine Fellnase nicht überforderst und Ihr zusammen genügend Pausen einlegt, zum auszuruhen und zum entspannen.


Unsere wichtigsten Tipps, für einen sorgenfreien Urlaub zusammen mit Deinem Hund.

 

  1. Medizinische Versorgung: Vergewissere Dich immer, dass Dein Hund über alle notwendigen Impfungen verfügt und trage die Kontaktdaten Eures Tierarztes, sowie alle anderen wichtigen Gesundheitsinformationen Deines Hundes bei Dir. Denke unbedingt daran den EU-Heimtierausweis mitzunehmen und auch alle benötigten Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel.
  2. Ausreichend Wasser und Futter: Plane und packe immer genügend Wasser und Futter für die gesamte Reise ein. Vermeide es, das Futter während der Reise plötzlich zu wechseln, da dies manchmal unnötige Magenprobleme verursachen kann.
  3. Notfallausrüstung: Nehme möglichst eine Erste-Hilfe-Ausrüstung für Deinen Hund mit, inklusive Verbandsmaterial, alle wichtigen Desinfektionsmittel, eine Zeckenzange und alle andere wichtigen Utensilien.
  4. Sicherheit im Auto: Sichere Deinen Hund während der Fahrt im Auto mit einem speziellen Hundegurt oder einer Transportbox, um Unfälle zu vermeiden.
  5. Zeit für Ruhe und Entspannung: Plane immer ausreichend Zeit für Ruhepausen ein, damit sich Dein Liebling auch ausreichend erholen kann. Denke immer daran, auch im Urlaub brauchen unsere Hunde ihre gewohnten Ruhezeiten.
  6. Hundegerechte Unterkunft: Überprüfe im Voraus, ob die Unterkunft hundefreundlich ist und ob es eventuell Beschränkungen oder zusätzliche Gebühren für Haustiere gibt.

Ein Urlaub mit Hund kann eine sehr wichtige und wundervolle Erfahrung sein, die die Bindung zwischen Mensch und Hund zusätzlich stärkt und unvergessliche gemeinsame Erinnerungen schafft.

Indem Du unsere Tipps hier befolgst und gut vorbereitet bist, steht einem unbeschwerten Urlaub, zusammen mit Deinem treuen Begleiter nun nichts mehr im Wege.

Genießt die gemeinsame Zeit und lasse Dich von Deinem vierbeinigen Freund inspirieren, die Welt im gemeinsamen Urlaub einmal mit ganz anderen Augen zu sehen. Genießt die gemeinsame Zeit im hier und jetzt!

 

ZURÜCK NACH OBEN