Aktuelle Lieferzeit 1-3 Tage • Kostenloser Versand in Deutschland schon ab €30,-

Die Top 5 Gemüsesorten, die für Hunde gesund und ungefährlich sind

DogsGood by Bruno erstellt June 03, 2023


In unserem neuesten Beitrag geht es um die Top 5 Gemüsesorten, die Sie Ihrem Liebling jederzeit bedenkenlos füttern können.

Egal, ob Sie Teile Ihrer Mahlzeit mit Ihrer Fellnase teilen möchten oder es eher ein kleiner Snack werden soll, es ist sehr wichtig zu wissen welche Gemüse Sorten für ihn sicher sind.

Einige Gemüsesorten, bieten wie bei uns Menschen auch, viele gesundheitliche Vorteile für unsere Vierbeiner.

Ganz wichtig, wenn Sie Ihren Hund mit Gemüse füttern möchten, denken Sie bitte immer daran das es grundsätzlich ungewürzt sein sollte. Sonst ist das Gemüse zwar gesund, doch die beigemischten Gewürze enthalten möglicherweise schädliche Inhaltsstoffe. Das wäre dann natürlich kontraproduktiv.

Wenn es um die Mengen geht, die Sie zu füttern können hängt es auch beim Gemüse immer von der Größe Ihres Hundes und dem Aktivitätslevel Ihres Hundes ab.

Grundsätzlich können Sie aber die Faustformel nutzen, das circa zehn Prozent der täglichen Ernährung auch bei einem Hund aus Gemüse und anderen Leckereien bestehen darf.

Unser Platz eins, ist die Karotte:

Karotten sind ein großartiger Snack für euren Hund. Sie sind kalorienarm und haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen und Beta-Catorin, das in Vitamin A umgewandelt wird. Zusätzlich haben Karotten eine sehr positive Wirkung auf die Zahngesundheit Ihres Hundes. Durch den erhöhten Ballaststoffgehalt, wird Plaque beim Kauen abgebaut.  

Auf dem zweiten Platz folgt bei uns der



Rosenkohl ist ein wirklich hervorragendes und absolut gesundes Nahrungsmittel für Ihren Liebling. Der Rosenkohl enthält Nährstoffe wie Vitamin C, Vitamin K, Ballaststoffe und Folsäure. Als Bonus der Natur enthält er zusätzlich Sulforaphan, eine Verbindung, die das Krebsrisiko Ihres Hundes verringern kann. Ein echtes Wunderwerk der Natur.

Unser Platz drei:

Der klassische Kopfsalat. Wenn Ihr Hund einfachen Salat, ohne alles mag und gerne auf etwas knackigem herum kaut, dann kann er sogar eine tolle Alternative zu Hunde Leckerlis sein. Da Salat zu rund 90 % aus Wasser besteht, ist er ein idealer Snack vor allem wenn Ihre Fellnase auf das Gewicht achten muss. Ein tolles kalorienarmes Gemüse und im Vergleich zu einigen anderen, hat der Kopfsalat auch noch eine sehr geringe Energiedichte.

Den vierten Platz in unserer Liste belegt der Sellerie:

Sellerie fördert die allgemeine Gesundheit, denn er ist ein fettarmer Leckerbissen, und sehr reich an Vitamin A, C und K. Sollte Ihr Hund oftmals aus seinem Maul schlecht riechen, kann etwas Sellerie dazu beitragen, diesen Geruch zu reduzieren. Durch das vermehrte Kauen, wird Plaque abgebaut und die Speichelproduktion Ihrer Fellnase angeregt. Das wiederum sorgt für eine bessere Verdauung und kann so etwas den Mundgeruch reduzieren.

Und auf unserem letzten aber immer noch tollen fünften Platz:

Der bei uns Menschen überaus beliebte Grünkohl labet auf unserem fünften Platz. Grünkohl hat einen sehr geringen Oxalatgehalt und liefert unseren Hunden wichtige Antioxidantien und Nährstoffe wie Beta-Carotin, Vitamin C, Mangan, Kalzium und Eisen. Sie können Ihrer Fellnase den Grünkohl entweder gekocht oder roh geben, je nachdem, was er bevorzugt. Falls Grünkohl öfter auf dem Speiseplan steht, sollten Sie ihn lieber kochen, um so das Volumen zu reduzieren. 

 


Sie sehen, es gibt einige sichere, leckere und nahrhafte Gemüsesorten, die Sie an Ihren Hund verfüttern können. Wie bei allen anderen Lebensmitteln auch, sollten Sie die von uns vorgeschlagenen Gemüsesorten jedoch immer nur in Maßen füttern.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob die hier genannten Gemüse Sorten für Ihren Liebling die richtigen sind, sollten Sie bitte immer Ihren Tierarzt konsultieren.

Auch wenn es ausschließlich natürliche Produkte sind, macht es Sinn diese auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Hundes abzustimmen.

 

 

ZURÜCK NACH OBEN